Im Sommersemester 2023 fand das Seminar »Sigmund Freud: Verdichtungen und Verschiebungen« statt, das den Studierenden die literarischen und künstlerischen Dimensionen des Freud’schen Werks nahebringen und zudem Einblicke geben wollte in die Zeitumstände und Kontexte seines Denkens.

 

Insofern die wichtigsten kulturellen Hintergründe Sigmund Freuds fraglos die Wiener Kultur und der medizinische Diskurs im späten Österreichisch-Ungarischen Kaiserreich sind, und da Freud bis in die Gegenwart in der österreichischen Literatur, Populärkultur oder im Kunstschaffen seine deutlichen Spuren hinterlässt, war es wichtig, die Studierenden vor Ort mit diesem kreativen Territorium Freuds vertraut zu machen. So endete die Veranstaltung mit einer 5-tägigen Exkursion nach Wien (22.-26. Mai 2023).

 

Dort besuchte die Gruppe unter anderem das Wiener Freud Museum, das Jüdische Museum, das Josephinum, die Anatomisch-Pathologische Sammlung des Naturhistorischen Museums und das Alte Allgemeine Krankenhaus. Im Rahmen der Besuche und Führungen präsentierten die Studierenden ihre eigenen Forschungsergebnisse zu Freud und Wien und erstellten zum Abschluss einen Blog mit Text-, Bild- und Audiomaterial, der die Exkursion wie ein wissenschaftlich-essayistisches Tagebuch dokumentiert. Gleichzeitig gestaltete eine Studierende (Mary Ntai), die nicht an der Exkursion teilnehmen konnte, einen zweiten Blog, der – mit viel Freud(e) – die Stationen der Wiener Exkursion imaginiert, während sie tatsächlich durch die Straßen von Thessaloniki flaniert.

 

Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung durch Geldmittel von:

 

Abteilung für deutsche Sprache und Philologie
der Aristoteles Universität Thessaloniki

 

Griechische Gesellschaft für Germanistische Studien

 

Reisebüro HERODOTUS TRAVEL

 

Besonderen Dank an Frau Mary Ntai für ihre tatkräftige Unterstützung

 

 

SEMINARLEITUNG & ORGANISATION

Maria Oikonomou

 

BLOGGERS

Blog Daheimgeblieben:

Mary Ntai


Blog Mein lieber Freud:

Stavroula-Melina Antoniadou
Aikaterini Vatsikoura
Maria Svetlana (Ari) Ellinidou
Margarita Kapetanaki
Pelagia Mavridou
Livia Schmidt
Penelopi Siourda
Eleni Tantalidou
Aikaterini Tamia
Sebastian Tsifis